Das ist die aufgefrischte BMW R 1250 R Roadster (2022)

2022-11-03 14:37:26 By : Mr. David Du

Am 27. Oktober 2022 enthüllte BMW Motorrad offiziell die R 1250 R Roadster. Das neue Bike erhält einige bescheidene Updates für das neue Jahr – mit aktualisierten Funktionen.

Die überarbeitete R 1250 R wird von einem 1.254 cm³ großen ShiftCam-Boxermotor angetrieben, der eine Leistung von 136 PS bei 7.250 U/min und ein Drehmoment von 143 Newtonmetern bei 6.250 U/min liefert. Der Motor wurde laut BMW optimiert, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung, Laufruhe, Kraftstoffverbrauch und niedrigen Emissionen zu erreichen. 

Was ist neu? Die Motorradfahrerinnen und Motorradradfahrer hatten dazu gewisse Vorstellungen und Wünsche ... und BMW hat zugehört. So erhält die R 1250 R nun serienmäßig einen Voll-LED-Scheinwerfer sowie LED-Blinker und Tagfahrlicht. Zusätzlich ist ein adaptives Abbiegelicht als Option gegen Aufpreis erhältlich. 

Zu den serienmäßigen elektronischen Fahrhilfen der R 1250 R gehören jetzt die dynamische Traktionskontrolle, das BMW Motorrad ABS Pro, die dynamische Bremsen Control und drei serienmäßige Fahrmodi einschließlich eines Eco-Modus. Zu den weiteren ab Werk verbauten Ausstattungsmerkmalen gehören der Sport-Core-Bildschirm von BMW, Strom- und USB-Anschlüsse an Bord sowie der Intelligente Notruf (sofern verfügbar). 

Was ist mit den Optionen? Wenn Sie BMW kennen, wissen Sie, dass sie eine Menge davon im Angebot haben. Bei der BMW R 1250 R haben Sie beispielsweise die Wahl zwischen einem Soziusplatz und einer Solo-Heckvariante, die für einen aufgeräumten Look sorgt, wenn Sie alleine unterwegs sind. Eine Sitzheizung ist sowohl für den Fahrer als auch für den Sozius optional erhältlich. Und schließlich kann Ihre R 1250 R auf Wunsch mit Speichenrädern statt der serienmäßigen Gussräder ausgestattet werden. 

BMW-Modell mit vier Rädern im Test:

Das Motorrad ist in zwei Varianten erhältlich: Sport und Triple Black. Die Sport-Variante ist in Racing Blue Metallic gehalten, hat einen weißen Rahmen, goldene Bremssättel vorne und hinten und einen schwarzen Sportlenker. Die Triple Black-Variante kommt in Blackstorm Metallic mit einem achatgrauen Rahmen, goldenen Bremssätteln vorne und hinten und Edelstahlakzenten.  

Konfiguriert und bestellt werden kann übrigens ab sofort. Die Preise beginnen bei 15.330 Euro. Durch die zahlreichen Optionen lässt sich der Kaufpreis aber ziemlich leicht über die 20.000-Euro-Marke befördern.