Login-Symbol

2022-11-03 14:30:51 By : Ms. Elaine Yang

Seit 56 Jahren verkauft Willi Reinhard (84) an seinem „Königsmandel-Stand“ Leckereien: „Wir alle haben mittlerweile nur LED-Leuchten und fahren das Licht erst gegen Abend komplett hoch“

Bremen – 13 Uhr, die Sonne scheint und der Freimarkt öffnet seine Pforten.

Auffällig: An vielen Buden und Fahrgeschäften blinken trotz Helligkeit die bunten Lichter. Muss das mitten in der Energie-Krise sein?

BILD stromert über den Rummel.

Im „Kindertraum Karussell“ sind fast alle Lichter an, da es sonst unter dem Dach zu dunkel wäre

Ob Riesenrad, Schießstand oder Autoscooter - als wäre alles wie immer werben bunte Birnen auf der Bürgerweide um Besucher. Doch einigen ist das zu viel.

Jörg Dwinger (62): „So viel Licht braucht es hier nicht am Tage. Es wäre ein solidarisches Zeichen, den Stromverbrauch hier zu drosseln. So würden wir Hand in Hand durch die Krise gehen.“

Bunt und fröhlich ist der Freimarktsumzug wieder durch die Hansestadt gezogen!

Nach zwei Jahren Corona-Pause ist der „Ischa Freimaak“ zurück auf der Bürgerweide.

Auch bei Schaustellerin Marina Dieckmann (62) vom „Kindertraum Karussell“ funkeln die Lampen: „Wir haben eine Überdachung. Wenn ich hier alles dunkel mache, sieht es trostlos aus. Aber natürlich sparen wir am Strom. Erst in der Dämmerung werden alle Lichter hochgefahren. Und wir haben schon vor Jahren viel Geld in LED-Lampen investiert und so den Stromverbrauch um zwei Drittel gesenkt.“

Schaut man genauer hin, haben viele wie Dieckmann ein Teil ihrer Außenbeleuchtung noch aus.

Willi Reinhard (84) vom „Königsmandel-Stand“ knipst erst gegen 17.30 Uhr alles an: „Das machen wir schon immer so. Stromsparen ist wichtig - ich muss ja die Rechnung bezahlen.“

Auch am Riesenrad kommen erst abends die großen LED-Scheinwerfer zum Einsatz.

Auch am Schmalzkuchen-Stand wird durch die LED-Technik gut zwei Drittel Strom eingespart

Der Freimarkt verbraucht so viel Strom wie 250 Haushalte im Jahr. Und es bleibt noch riesiges Spar-Potential.

Ein Besucher bringt es aber auf den Punkt: „Die bunten Lichter gehören einfach dazu und Freimarkt ist nur ein Mal im Jahr.“

Am Mittwochabend feierten hier die RTL-Stars Vanessa Mariposa, Calvin Kleinen und Chris Broy.

Fitness-Influencerinnen Vanessa Mariposa im Dirndl

Der Hingucker: Melody Haase. Das Ex-DSDS-Sternchen hat schon Erfahrungen mit Beauty-Eingriffen gesammelt und präsentierte ihr prallen Po. Da würde sogar US-Star Kylie Jenner vor Neid erblassen.

RTL drehte an diesem Abend eine Folge für ihr neues Format „The Real Life“. Mittendrin Schönheitsdoc Bünyamin Özgören (34): „Der eine oder andere Gast hat sich schon bei mir für die nächste Beauty-Sitzung angekündigt.“

Bremer Schönheitsdoc Bünyamin Özgören feiert mit Ex-DSDS-Sternchen Melody Haase

Reality-TV-Star Diogo Sangre mit neuer Freundin Julia