2023 Honda CB125R

2022-11-03 14:30:36 By : Ms. Susan Zhou

tuningblog 2. November 2022 Honda, Motorrad/Roller News & Tuning

Hondas Premium Neo Sports Café Bike mit 125 cm3 Hubraum verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung mit DOHC 4-Ventil Einzylinder Motor, hochwertiger 41 mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) Upside Down Gabel und radial montierten Vier-Kolben Bremszangen, schwimmend gelagerten Bremsscheiben sowie IMU-gesteuertem ABS. Im Modelljahr 2023 verstärken visuelle Updates den Auftritt und Look der CB125R, dem Einstiegsbike zur Neo Sports Café Familie.

Gerade für Motorrad-Einsteiger ist die Konzentration auf das Wesentliche wichtig. Das erste Motorrad sollte eine möglichst einfach zu fahrende Maschine sein, mit adäquater Motorleistung und leichtem Handling. Diese Auswahlkriterien gemeinsam mit empfehlenswerten Technik-Features und ein unverwechselbarer, neuer Stil sind die besten Voraussetzungen für den Erfolg auf zwei Rädern. Honda versteht diese Bedürfnisse und stellte 2017 die neue CB125R vor. Sie wurde Teil der aufregenden, neuen und unverwechselbaren Modell-Familie in Hondas „Neo Sports Café“ Stil, zu der auch die Modelle CB1000R und CB300R gehören. Alle drei Naked-Bikes schaffen es, die Begeisterung für Zweiräder in kompakter und faszinierend leichtgewichtiger Form zu unterstützen. Im Modelljahr 2021 erhielt die CB125R einen neuen Motor und ein bedeutendes Fahrwerks-Upgrade. Damit positionierte sie sich weiterhin ganz vorne im Umfeld ihrer Konkurrenten und auf der Wunschliste vieler junger Fahrer und Einsteiger. Im Modelljahr 2023 verstärken visuelle Updates ihre Attraktivität.

Das aufmerksamkeitsstarke Design der CB125R ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal unter ihren Mitbewerbern und hebt sie von der homogenen Masse ab. Der agile und drehfreudige DOHC 4-Ventil Motor liefert 15 PS (11 kW) Leistung und 11,6 Nm Drehmoment. Die 41 mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) USD Gabel gehört zur Serienausstattung und bietet damit eine Federungsqualität, die üblicherweise bei größeren Bikes zu finden ist. Auch die Qualität der Bremsanlage ist beeindruckend: Eine 296 mm schwimmend gelagerte Einscheibenbremse ist kombiniert mit radial montierten Vier-Kolben Bremszangen und Inertial Measurement Unit (IMU) gesteuertem ABS. Die CB125R Modelljahr 2023 wird in folgenden Farbvarianten erhältlich sein:

Die CB125R verfügt über einen EURO5 konformen 125 cm3 DOHC 4-Ventil Motor, der 15 PS (11 kW) bei 10.000 U/min leistet und 11,6 Nm Drehmoment bei 8.000 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 105 km/h und die 200 m Marke aus dem Stand erreicht die CB125R in 11,3 Sekunden. Sie verfügt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Bohrung und Hub betragen 57,3 x 48,4 mm, das Verdichtungsverhältnis ist 11,3: 1. Die PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung erfolgt über den Einlasskanal und die Airbox der CB125R verfügt über einen Unterflurauspuff mit Doppelkammer-Schalldämpfer.

Der Rahmen der CB125R, der den minimalistischen Stil der Maschine unterstreicht, besteht aus Stahlrohr und formstabilem Pressstahl. Die Schwinge ist ebenfalls aus Stahlblech gefertigt und im Querschnitt so ausgelegt, dass eine hohe Längssteifigkeit bei gleichzeitig optimaler Torsionssteifigkeit erreicht wird, um die gewünschte Stabilität trotz leichter Bauweise sicherzustellen.  Der Rahmen ist mit stabilen Platten zur Schwingenaufnahme ausgestattet, die die notwendige Stabilität bieten. Die gewählte Chassis Geometrie gestattet hohe Fahrstabilität bei gleichzeitig agilem Handling und bester Rückmeldung. Lenkkopfwinkel und Nachlauf betragen 24,2°/90,2 mm.

Die Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad beträgt 51,6 zu 48,4 %. Damit wird gutes Vorderrad-Feedback und angenehmes Lenkverhalten erzielt. Auch das niedrige Gewicht (129,8 kg vollgetankt) und der kompakte Radstand (1.345 mm) wirken sich positiv auf ein sicheres Fahrverhalten aus. Der konifizierte Stahllenker gestaltet das Umsetzen von Lenkbefehlen noch angenehmer. Der Wendekreis beträgt lediglich 2,3 Meter, was das Manövrieren in Stadtverkehr bei hohem Verkehrsaufkommen unterstützt und erleichtert. Die Sitzhöhe für den Fahrer beträgt 816 mm. Die 41 mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) Upside Down Gabel verfügt über einen Drucktrenndämpfer in einem der Gabelrohre und ein Federmechanismus im anderen – das sorgt für hohe Dämpfungsleistung und geringeres Gewicht. Zusammen mit der Verwendung eines größer dimensionierten Kolbens ergeben sich bessere Stoßdämpfungseigenschaften und mehr Kontrolle. Das Monoshock-Federbein ist nicht einstellbar.

Der Rest des Chassis umfasst eine 296 mm Vorderrad-Einscheibenbremse, schwimmend gelagert, und diese wird von einem Nissin 4-Kolben-Bremssattel mit radialer Aufnahme beaufschlagt. Der 1-Kolben-Bremssattel am Hinterrad greift auf eine 220 mm Einscheibenbremse. Für Sicherheit gegen Blockieren ist vorgesorgt, indem beide Bremszangen über ein 2-Kanal-ABS moduliert werden. Das hochwertige System basiert auf einer Inertial Measurement Unit (IMU), um das ABS je nach Bedarf passend vorne und hinten zu verteilen. Der Radial-Hinterradreifen in der Dimension 150/60R-17 ist auf einen ebenfalls mit einer Radialkarkasse konstruierten Vorderreifen der Größe 110/70R-17 abgestimmt.

Das Styling der CB125R ist einzigartig. Es folgt der „Neo Sports Café“ Designsprache der CB1000R: Minimalistisch und gleichzeitig kraftvoll wird eine beeindruckende Optik für ein Einsteiger-Motorrad kreiert. Das rigoros beschnittene Heck trägt die Radabdeckung aus Kunststoff; die Fußrasten-Träger für Fahrer und Sozius sind aus Aluminium gefertigt. Ein dünnes (23,5 mm) und leichtes (230 g) LCD-Display im Cockpit zeigt Informationen zu Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankinhalt und Gangposition an. Darüber hinaus sind am oberen Rand der Anzeige eine Reihe an Warnlichtern platziert. Fortschrittliche LED-Lichttechnik für Scheinwerfer, Blinker und Rücklicht unterstützt das Premium-Feeling und trägt dank des geringen Gewichts gleichzeitig zur konsequent durchdachten Massenzentralisierung des Fahrzeugs bei.

Der LED-Frontscheinwerfer ist in Doppelbalken-Anordnung ausgeführt, oben Abblendlicht und unten Fernlicht; das LED-Rücklicht ist die dünnste Einheit, die jemals auf einem Honda Motorrad montiert wurde. Der 10,1 Liter Kraftstofftank befindet sich unter einer kantigen Abdeckung, der Tankdeckel ist in funktioneller Aircraft-Optik ausgeführt. Mit einem Verbrauch von 2,2 l/100 km (gemessen im WMTC-Modus), erreicht das sparsame Achtelliter-Bike vollgetankt einen Aktionsradius von über 455 km.

Optik-Update für Honda CB650R & CBR650R (2023)

Vierzylinder­​-Sportbike: Honda CBR650R Modelljahr 2023!

Die brandneue Honda CB650R der Neo Sports Café-Modellreihe!

Die neue Honda CB750 Hornet (2023) ist da!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert