Bunte LED-Standlichter nachrüsten - die Möglichkeiten

2022-11-03 14:46:34 By : Ms. Ruo La

tuningblog 5. Juli 2019 Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos, Tipps, Produkte, Infos & Co., Tuning-Wiki

Die gelben, herkömmlichen Standlichter langweilen Dich? Du hättest gerne mehr Action und eine optische Aufwertung Deines Fahrzeugs in der Dunkelheit? Dann bist Du sicher schon einmal auf den Gedanken gekommen, die gelben Halogen Birnen, durch blaue oder bunte LED Standlichtbirnen auszutauschen. Wann die SMD-LED-Beleuchtung zum Einsatz kommt und welche Vor- oder Nachteile Dir durch den Einbau entstehen, erfährst Du in diesem Beitrag. Wir beleuchten kurz das Einsatzgebiet und das Pro- und Contra von bunten LED Standlichtbirnen. Blaue bzw. bunte LED Standlichter kommen in der Tuning-Szene häufig zum Einsatz, da sie vor Allem Aufmerksamkeit erregen. Doch genau dieser Aspekt sorgt auch dafür, dass der Einbau von farbigen Birnen am Fahrzeug, innerhalb der EU verboten ist. Wer jedoch trotz des Verbots nicht ganz auf das Beleuchtungstuning verzichten möchte, der kann legale Alternativen wählen.

Die blauen LED Standlichtbirnen werden immer beliebter, denn sie verleihen Deinem Fahrzeug einen besonderen Charakter. Eines ist Dir garantiert, Du fällst mit Deinen farbigen LED Standlichtbirnen auf und erzeugst einen Wiedererkennungswert. Kaufen kannst Du die LED Standlichtbirnen bei folgenden Herstellern: Banggood, KOSO, Osram, UPhoton und vielen anderen.

Ein wesentlicher Nachteil ist es, dass das Standlicht-Tuning in Form der SMD Beleuchtung verboten ist. Farbige LED Standlichter und SMD Beleuchtungen sind in Deutschland unzulässig und der Bußgeldkatalog sieht dafür eine Strafe von mindestens 20 EUR vor. Die Vorschrift besagt, dass alle nach vorne abstrahlenden Lichter, in Weiß (Nebelscheinwerfer dürfen auch gelb leuchten)gehalten sein müssen. Zur Seite gerichtete Lichter sollten vorschriftsmäßig in Gelb gehalten sein. Ebenso ist es verboten, Xenon-Scheinwerfer in jedes beliebige Fahrzeug einzubauen oder einfach nachzurüsten. Möglich ist es, aber nicht mittels Plug & Play. Der Grund hierfür ist die teilweise enorme Verkehrsbeeinträchtigung der anderen Verkehrsteilnehmer, durch die veränderte Lichtstreuung. Einige Tuner berichten in Foren von Punkten in Flensburg nur weil eine farbige LED Standlichtbirne verbaut war. Hier kommt es am Ende immer auf das Vergehen, den Umfang, die konkreten Details und weiter Umstände, wenn zum Beispiel ein Unfall verursacht wurde, an. So oder so, ein paar LED-Standlichtbirnen sind das in keinem Fall Wert.

Doch es gibt auch eine Chance schönere Standlichtbirnen legal einzubauen und schicke Alternativen zu den auffälligen farbigen LED Standlichtbirnen.

Zwar besteht für eine Unterbodenbeleuchtungen ein generelles Verbot, doch der Bußgeldkatalog weißt darauf hin, dass eine Veränderung der Lichttechnik gestattet werden kann, wenn sie in Zusammenhang mit der Türöffnung und Türschließung steht. Also warum als Alternative keine Unterbodenbeleuchtung die nur beim Öffnen der Türen funktioniert und wenn das Auto steht? Wer achtet da noch auf das Standlicht? Soll es unbedingt das Standlicht sein? Ok! Wenn Du Dein Standlicht in anderen Farben einbaust, als es der Gesetzgeber erlaubt, solltest Du es so einbauen, dass es in Verbindung mit der sich öffnenden Fahrzeugtür gebracht werden kann und „zusätzlich“ außerhalb des Scheinwerfers verbaut ist. Hierzu musst Du Dir gegebenenfalls eine Ausnahmegenehmigung holen und solltest Dich deshalb vorher von Deinem TÜV-Fachmann ausgiebig beraten lassen. Als herkömmliches Standlicht kannst Du die blauen LED-Standlichtbirnen jedenfalls nicht verwenden.

Doch es gibt auch legale Leuchtmittel mit Halogen-Technik, die am Fahrzeug nachträglich angebracht werden können und besser ausschauen wie die gelben Birnen ab Werk. Blau eingefärbte Standlichtbirnen von Osram, Bosch & Co. gibt es teilweise mit besonders weißen Effekt (die blaue Einfärbung bewirkt einen weißen Lichtkegel) und auch das ist eine sichtbare Verbesserung wie wir finden. Eine andere Variante wäre der Einbau von Klarglas-Scheinwerfern. Diese leuchten zwar nicht in einer anderen Farbe, erwecken aber Aufmerksamkeit, durch die durchsichtige und moderne Bauweise und sind oft mit LED-Standlicht & Tagfahrlicht-Technik ausgerüstet. Man nennt diese Scheinwerfer auch Angel oder Devil Eyes. Beim Umbau muss du immer darauf achten, dass die EU-Prüfzeichen und das ECE-Prüfzeichen auf den Halogeneinbauteilen vermerkt ist.

Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Begriff LED-Standlicht (weitere Bezeichnungen: LED Standlichter, Standlicht Xenon Look Optik, Parklicht, Canbus White Vision Glühlampen, SMD Standlicht) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir dieses Lexikon und wie weit wir schon sind kann man HIER sehen. Schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet werden. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert wenn Ihr unseren Feed abonniert.

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Kratzer vermeiden mit einem Türkantenschutz am Auto

Der Wirbulator: Zubehörteil mit fragwürdigem Nutzen

Mit Stil einsteigen – individuelle Einstiegsleisten

Lackschutz für die Heckschürze mit einem Ladekantenschutz

Nicht nur für Oldtimer – Die Sonnenschute am Auto

Rennsport im eigenen Fahrzeug – Schaltwippen Tuning

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert