MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-11-03 14:44:49 By : Mr. Jason Ye

Osram hat bereits Nachrüst-Kits für bestimmte Fahrzeuge im Programm mit Straßenzulassung und es sollen mehr werden!!!

Bis jetzt gibt es aber leider noch kein Volvo-Fahrzeug darunter. :(

Vielleicht kann man ja Osram zeigen, dass es auch hier viele Interessenten gibt...

Einfach mal unverbindlich dort Anfragen kostet ja nichts. ;)

Ich für meinen Teil fänd es einfach genial, wenn es ein Nachrüst-Kit geben würde und würde sofort zuschlagen.

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Wozu? Etwa um Strom zu sparen?

Fahrverbot für E Autos !!!

Wir müssen Strom sparen.

Also ich finde LED einfach nur geil und mir gefällt die Ausleuchtung. Ich fürchte nur das wird wohl eher nicht an der Nachfrage als an einer ausreichenden Finanzspritze div Autohersteller liegen, ob sie das Sortiment erweitern oder nicht. ;)

Also was ich interessant finde ist, dass die alten Briten gelistet sind. Defender und Serie Landys haben viel Community und es gibt einige davon, aber Triumph TR und Spitfire...

Also eventuell hätten wir da tatsächlich chancen.

Generell ein extrem schwieriges Ding. Die Scheinwerfer müssen ja den gewünschten Lichtkegel erzeugen. Der beim Abblendlicht auch noch unsymmetrisch ist und einen zusätzlichen, hochgezogenen Seitenbereich hat. Das Ganze in einem Scheinwerfer, dessen Reflektor und Streuscheibe extrem optimiert sind, und zwar auf einen wenige mm langen Glühfaden an einer exakt festgelegten Stelle.

Da es keine LED gibt, die einen Glühfaden mit seiner nahezu 360°-Abstrahlung komplett nachbildet, wird man bei einem solchen Ersatzprodukt nur versuchen können, Teilsektoren zu beleuchten und zu kombinieren. Kann mir schon vorstellen, dass bei geschickter Anordnung von mehreren LEDs das gewünschte Ergebnis vorn rauskommen kann. Das wird der Hersteller aber für jeden Scheinwerfertyp einzeln konstruieren und zertifizieren müssen.

Sowas könnte für sehr alte Fahrzeuge sogar einfacher sein und schneller gehen, denn so eine große Vielfalt gab es damals nicht bei Scheinwerfern. Am einfachsten wird es sicherlich für die Sealed-Beam-Fahrzeuge des US-Markts. Da gibt es nur wenige, standardisierte Bauformen.

Dafür gibt es viel zu wenig Interessenten und alleine die P80-Serie hat ja auch schon zwei verschiedene Leuchtmittel vom 850 zum V 70 I.

Das lohnt den Aufwand für den Hersteller nicht.

- "bringt bis zu 230% mehr Helligkeit auf die Straße"

- "bis zu 5x längerer Lebensdauer"

LED hat ganz klare Vorteile,alleine schon wegen der möglichen Lichtverteilung,Stichwort Matrix-LED.

Nur sind unsere Scheinwerfer nicht dafür ausgelegt und ein Hersteller wird bei einer Bauserie,die bereits über 20 Jahre nicht mehr gebaut wird,sicherlich kein Geld mehr investieren.

So ein lichttechnisches Gutachten kostet richtig Geld.

So wie ich das verstehe gibt es keine verschiedenen LED-Ersatzbirnen von Osram und es ist ein rein bürokratisches Problem das zugelassen zu bekommen.

Vielleicht werden irgendwann auf einen Schlag alle Fzg. für diese LEDs freigegeben.

In anderen Ländern ist das ja schon erlaubt.

Das wird so nicht kommen.

Unsere Reflektoren verlieren teilweise Ihre Bedampfung und sind damit meiner Meinung nach für LED dann ungeeignet.

Streuwirkung wäre damit nicht sicher gewährleistet.

Wenn die Reflektoren ihre Bedampfung verlieren sind sie auch für die Halogenbirnen nicht mehr geeignet :D

Kann man nicht laut genug sagen. Blanker Reflektor und richtige Position der Glühwendel sind die zwei wichtigsten Parameter für gutes Scheinwerferlicht. (Bei unseren klassischen Scheinwerfern vom Typ Glühlicht-Reflektor-Streuscheibe.)

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.