Philips: W5W-Nachrüst-LED mit ABE

2022-11-03 13:54:25 By : Mr. xiujian Yao

Mit der Ultinon Pro6000 W5W-LED können Autofahrer jetzt auch das Standlicht ihres Fahrzeugs umrüsten und den Scheinwerfern so eine weiße und vollständige LED-Optik verleihen.

Mit einer Lichtfarbe von bis zu 6.000 Kelvin erzeugt das kleine 6000 W5W-LED ein helles weißes Licht an Standlicht bzw. Begrenzungslicht oder Parklicht, das von der Lichtfarbe her auf das weiße LED-Licht der Ultinon Pro6000 H7-LED sowie H4-LED abgestimmt ist. Gerade wenn LED- oder Xenon-Hauptscheinwerfer verbaut sind, oder das Fahrzeug bereits auf H7/H4 LED umgerüstet ist, ergibt sich so ein stimmigeres Lichtbild, was sonst durch das gelbe Licht der Halogenbirne im Standlicht gestört wurde.

Umfangreiche Prüfungen in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland haben die hohe Leistungsfähigkeit und Kompatibilität der Philips Ultinon Pro6000 W5W-LED bestätigt und die abschließende Straßenzulassung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Deutschland ermöglicht. Die Zulassung wurde in Deutschland gemäß §22a StVZO in Form einer Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) erteilt und erlaubt den Einsatz in ausgewählten Fahrzeugmodellen.

Wie bei den H4- und H7-LEDs ist die ABE fahrzeugspezifisch und muss vor dem Einbau überprüft werden. Ist das Fahrzeug für den Einbau freigeben, erhält der Fahrer die ABE als Dokument zum Mitführen oder in Form eines kleinen Aufklebers, der neben oder auf dem Scheinwerfer angebracht wird, um Polizei und Prüforganisationen über den bestimmungsgemäßen Gebrauch zu informieren.

Laut Hersteller sind Ultinon Pro6000 W5W-LEDs für eine Betriebsdauer von bis zu 10.000 Stunden ausgelegt. Dazu trägt vor allem das keramischen Wärmemanagement-Systems CeraLight bei, welches die Temperatur im inneren der LED senkt. Wie bei allen Produkten aus dem Ultinon Pro6000 Sortiment gewährt der Hersteller eine Garantie von zwei Jahren, die er freiwillig um ein drittes Jahr erweitert.

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Das Klimakompressor-Sortiment des dänischen Remanufacturers bietet mit 97 Prozent eine nahezu vollständige Marktabdeckung in Europa. Darunter ein wachsender Anteil an elektrischen Klimakompressoren für Elektrofahrzeuge.

DEKRA, TÜV, GTÜ und KÜS sowie die Fahrzeug-Systemdaten GmbH (FSD) sind sich einig: Wenn relevante Fahrzeugdaten in Zukunft nicht mehr vollständig über die klassische OBD-Schnittstelle ausgelesen werden können, müssen die Hersteller den „Over-the-Air“-Zugang freigeben.

Knipex überarbeitet sein Elektronikzangen-Sortiment vollständig und setzt dabei auf Kugellager-Chromstahl.

Die Telematik-Fachtagung der Couplink Group AG findet in diesem Jahr erstmals vollständig digital statt.

amz On-Air!: Unser Podcast für den Aftermarket